Kultur im Turm e.V. (kitev)

Kunst im Turm (c) Ateliers Stark

Kultur im Turm e.V. – kitev entstand 2006 während der Realisierung des
Projekts „Museumsbahnsteig“ im Hbf Oberhausen. In den Folgejahren entstanden architektonische Interventionen in den öffentlichen Raum, sozial-künstlerische Projekte mit Jugendlichen und die multidisziplinäre Bespielung eines leeren Ladenlokals im Bahnhof. 2010 wurde ein künstlerisches Hotel betrieben (in Koop. mit NL-Ruhr), die exponierte Videoinstallation „Funkturm“ eingerichtet und wurden die jahrelang defekten Bahnhofsuhren repariert und künstlerisch gestaltet. Hinter diesen Installationen ist kitev weiter ein Labor, lokal bis international vernetzt aktiv in künstlerischen, kulturellen, sozialen Projekten. Zugleich bereitete kitev den Umbau des Turms für seine dauerhafte Nutzung als Labor, KünstlerInnen-Residenz, Veranstaltungsort vor. Er wird nun von kitev selbst
geleitet und im Herbst 2012 beendet sein.

http://www.kitev.de

Related projects
FROK

FROK. Freie Oberhausener Kreativwirtschaft e. V.

Continue reading

Kultur im Turm e.V. (kitev)

Kultur im Turm e.V. – kitev entstand 2006 während der Realisierung des Projekts "Museumsbahnsteig" im Hbf Oberhausen.

Continue reading